in 2-4 Tagen nach Deutschland

Rufen Sie uns an: 030 / 499 12 009

bestellen bei uns auf Rechnung!

Die Ukulele als Musikinstrument für Kinder

Die Ukulele als Musikinstrument für Kinder

Viele Eltern erwägen schon früh den Kauf einer Kinder-Gitarre, oft schon für ein Kind im Alter zwischen 2 und 4 Jahren. Das liegt sicher auch daran, dass die Gitarre eben eines der am häufigsten aufkommenden Musikinstrumente in der heutigen Pop- und Rockmusik ist. Auch Kinderlieder werden auf vielen Aufnahmen von Gitarren begleitet. 

Natürlich spielen auch häufig die Eltern selbst Gitarre – einer der besten Wege, ein Kind neuigierig auf ein Instrument zu machen!

Das alles wissen auch Spielzeughersteller. Und stellen fleissig “Gitarren für Kinder” her – von kleiner Größe und bunt aufgemacht, meist mit Stahlsaiten. Das einzige, was diese sog. “Musikinstrumente” aber mit einer tatsächlichen Gitarre zu tun haben, ist ihr Aussehen. Lesen Sie hier mehr zum Thema Gitarren.

Das Resultat ist, dass Kinder darauf herumschrammen und es klingt zum Weglaufen – nicht nur für Eltern. Denn leider schulen diese Instrumente nicht etwa den musikalischen Feinsinn bzw. das Gehör. Im Gegenteil, sie schaden diesem.

Zunächst einmal muss man sagen: Eine echte Gitarre in einer Größe für 2-4jährige zu bekommen, ist ein schwieriges Unterfangen. Das wäre ein 1/8 Größe, die nur selten angeboten wird. Das liegt vor allem auch daran, dass man in diesem Alter überhaupt noch gar kein Instrument dieses Typs lernen kann – denn es erfordert bekanntlich einiges an Vorkenntnissen und Geschick, um die Griffe überhaupt zu meistern… man muss üben.

Hier kommt die Ukulele ins Spiel!

Eine Ukulele ist ein richtiges, eigenständiges Musikinstrument. Es gibt sie in verschiedenen Größen, also Typen und Stimmungen. Die sog. Sopran-Ukulele ist die allerkleinste und in ihrer Größe ungefähr vergleichbar mit einer 1/8 Kindergitarre oder mit den oben erwähnten Spielzeuggitarren.

Ukulele – die bessere Kindergitarre! (c) Zambomba.de

Der Unterschied: Es ist kein Spielzeug und es hat im Gegensatz zur Gitarre nur 4 statt 6 Saiten und diese sind von Hause aus aus Kunststoff – ein echter Vorteil für kleine Finger, denn sie lassen sich viel leichter greifen und drücken und schneiden nicht in die zarten Kinderhände ein. Ein weitere unschlagbarer Vorteil: Sie lassen sich leichter stimmen als eine Gitarre und die Stimmung ist von Hause aus eine sog. “offene”, d.h. ohne einen einzigen Griff auf dem Hals zu greifen, kann man bereits einen harmonischen Klang dem Insturment entlocken – ein Vorteil für elterliche Ohren und zugleich ein größerer Spaß für die Kinder, der motivierender wirkt als man denkt… 

Ab ca. 4-5 Jahre kann man im Prinzip – wenn man wirklich möchte – auch loslegen und die ersten Griffe lernen, die sind wirklich nicht schwer. 

Später ist übrigens der Übergang zur Gitarre ebenfalls ein Kinderspiel – denn das Prinzip eines Saiteninstruments ist bereits erlernt. Später, das heisst, man kann ab ca. 6 anfangen mit dem Gitarre lernen, wenn man es eilig hat, man kann und darf aber auch durchaus noch ein paar Jahre abwarten.

Eine echte Ukulele kann man im Musikfachhandel, so wie z.B. hier im Shop, kaufen. Sicher gibt es auch Ukulelen im Spielwarenhandel, jedoch muss man da aufpassen, denn sie sind meist ebenso unstimmbar wie die oben beschriebenen “Kinder-Gitarren”. Bei uns im Shop gibt es sie in zahlreichen Varianten – hier klicken, um zu den Ukulelen zu kommen.

Wer als Elternteil ein gutes Vorbild sein möchte, kann zunächst selbst das Ukulelenspiel üben, bzw. erst einmal lernen, wie man das Musikinstrument stimmt – kinderleicht übrigens!

Eine einfache Grifftabelle mit kurzer Anleitung zum Stimmen finden Sie hier.

Viel Spaß beim Üben!